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GESCHICHTE

1899 startete in Coventry, der Hochburg des britischen Automobilbaus, die Produktion der ersten vierrädrigen Fahrzeuge der Marke Riley. Der Automobilbauer und Erfinder des Speichenrades mit Zentralverschluss machte sich insbesondere für seine technischen Errungenschaften im Motorenbau einen Namen.
 
Der nur 51 mal gebaute Riley Sprite war mit seinen 61PS bereits damals ein schneller und eleganter Roadster. Aus dem Roadster wurden im Werk sechs Rennwagen gebaut, nach dessen Plänen dieses Veteranen-geprüfte Exemplar nachgebaut wurde.

Das Fahrzeug, das auf einem 26M Chassis vollständig neu aufgebaut wurde, entstand in zwei renommierte Fahrzeugschmieden von Vorkriegsfahrzeugen und anerkannten Riley Spezialisten. Mit einem Aufwand von nahezu 300‘000 Franken wurde angestrebt, so nah als möglich an eines der originalen Rennwagen zu gelangen.

Der Kompressormotor mit einer Leistung von ca. 100PS hat leichtes Spiel mit dem 900kg schweren 2-Sitzer. Das abgestimmte Fahrwerk sowie die grossdimensionierte Bremsanlage sorgen für eine sichere Gangart auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Riley Sprite ist ein willkommener Gast und Teilnehmer an sämtlichen Klassik-Veranstaltungen.






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TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Riley Sprite 1.5 Liter 
Fahrgestellnummer 26M4107
1. Inverkehrsetzung 25.03.1936
Bauzeit 1936 - 1937
Produktionsvolumen 52, wovon 6 Rennwagen
Farbe Satinweiss
Sitze 2
Leergewicht 920 kg
Masse (L/B/H) 362 / 145 / 109
Stamm Nummer 413.301.180
Interieur / Zubehör
Sitze Leder 
Verkleidungen Keine
Teppiche Keine
Lenkrad Original 4 Speichenlenkrad
Instrumente Jaeger
Radio Non
Technik & Preis
Zylinder R4
Motor Sprite Kompressor
Hubraum 1496 ccm
Leistung ca. 100 PS
Getriebe 4-Gang Vorwahlgetriebe in Linie
Tankvolumen n.b.
Räder 16“ Speichenrad mit Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 180 km/h
Marktwert ca. CHF 200‘000 
Zustand 1-2
Verkaufspreis CHF 180'000.00