+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der von Touring Milano gebaute Alfa Romeo Spider gilt noch heute als eines der schönsten und zeitlosesten Cabriolet, das jemals gebaut wurde. Bei seiner lang ersehnten Premiere klang die Präsentation wie folgt:
 
Der „2600" Spider verwirklicht vollendete Harmonie, reinste Eleganz, bewundernswerte praktische Verwendbarkeit und höchste Kraft. Er verbindet mit seiner eindrucksvollen neuen Linienführung die Vorzüge eines robusten Rahmenverdecks, der ihn zu jeder Jahreszeit zum erlesenen und bequemen Wagen für den anspruchsvollen Fahrer erhebt. Der grosse Innenraum erlaubt es, hinter den beiden Vordersitzen 2 bequeme zusätzliche Sitzplätze hinzuzufügen.

Dieses Exemplar wurde mit der Typenscheinnummer 2584 im Jahre 1963 erstmal in der Schweiz ausgeliefert. Die Anzahl Vorbesitzer ist nicht bekannt. Die beiden uns bekannten Vorbesitzer hatten das Fahrzeug über 30 Jahre.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Alfa Romeo Touring Spider 2600
Fahrgestellnummer AR191568
1. Inverkehrsetzung 07.01.1963
Bauzeit 1961 bis 1965
Produktionsvolumen 2257
Farbe rot
Sitze 2 + 2
Leergewicht 1280 kg
Masse (L/B/H) 450 / 169 / 133
Stamm Nummer 014.786.478
Interieur / Zubehör
Sitze Vollleder schwarz
Verkleidungen Teilleder schwarz
Teppiche Feinvelours
Verdeck Sonnenlandstoff
Lenkrad Original Bakelit
Instrumente Original Veglia
Radio Originalausrüstung Blaupunkt
Technik & Preis
Zylinder 6R
Motor AR 00601 06807
Hubraum 2584 ccm
Leistung 145 PS (165 SAE PS)
Getriebe 5-Gang manuell
Tankvolumen 60 Liter
Räder Borrani Speichenräder mit Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h
Marktwert bis CHF 220‘000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 148'000.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Karosserie wurde vor ca. 20 Jahren von Grund auf restauriert und neu lackiert. Dank dem guten Konservierungszustand sind weder Rost- noch sonstige Oxidationsspuren vorhanden. Auch der Lack wurde sorgfältig konserviert. Nach 20 Jahren sind sanfte Alterungsspuren an der Seitenwand rechts und eine Lackkorrektur am Radlauf zu sehen.

Die Chromteile sind nach wie vor sehr schön und unverletzt. Die Scheiben und Gläser sind neuwertig und in guter Funktion.

Der Kofferraum ist trocken und mit einer sinnvollen, jedoch nicht originalen, Schutzmatte verkleidet. Sämtliche Dichtungen sind in guten Zustand und unverletzt.

Das Verdeck ist in einem guten Zustand. Bei starkem Regen ist mit etwas Wassereintritt an den Ecken zu den Dreieckscheiben zu rechnen.

INTERIEUR

Die Ledersitze wurden vor wenigen Jahren mit neuem Leder bezogen und frisch aufgepolstert. Die Sitzgestelle sind unrestauriert. Die Verkleidungen und die Chromteile sind sehr schön. Die Teppichlandschaft hat keine Beschädigungen, man sieht ihr jedoch das Alter von 20 Jahren an.

Die Verdeck-Abdeckung aus Leder, die gleichzeitig auch als Rückenlehne für die hinteren Passagiere dient, ist original und entsprechend verwittert. Die Instrumente, Schalter und Anzeigen sind gut bedien- und ablesbar und sämtliche Funktionen tadellos. Das Originalradio passt ausgezeichnet in die Armaturentafel ist jedoch ohne Funktion (kein DAB).

 



MOTOR UND MECHANIK

Mit diesem Touring Spider sind die beiden Vorbesitzer in den vergangenen 30 Jahren regelmässig gefahren und haben an vielen Oldtimer-Veranstaltungen und Rallyes mitgewirkt. Entsprechend wurde die gesamte Technik ständig gewartet, gepflegt und im Bedarfsfall repariert. Es liegen uns keine Belege über eine Motorrevision vor. Die Kompression und auch die Abgaswerte sind einwandfrei. Selbstverständlich gehört eine komplette technische Wartung und eine frische MFK-Prüfung für den Neubesitzer dazu.

FAHRWERK

Das Fahrwerk ist geprüft und original. Die Bremsen, Radlager und Reifen wurden anlässlich des Umbaus auf die wertvollen Borrani Speichenräder vor wenigen Jahren erneuert. Die Leichtmetall-Speichenrädern verleihen der Touring Karosserie einen edlen Hauch und lassen ihn wie ein Maserati 3500GT Vignale erscheinen.

Der Unterboden ist sehr sauber und unverletzt. Auf Wunsch kann nach der neuen MFK Prüfung eine frische Wachs-Konservierung angebracht werden, was wir grundsätzlich für jedes historische Fahrzeug empfehlen.

FAHRERLEBNIS

Der geschmeidige 6-Zylindermotor, das sanfte 5-Gang Getriebe und ein komfortables Fahrwerk machen den Touring Spider zu einem sehr angenehmen Cruiser für 2 Passagiere. Wer in der hinteren Sitzreihe Platz nimmt darf nicht denselben Komfort erwarten. Wir betrachten diese eher als Notsitze, dafür als praktische Ablage für Taschen und Reiseutensilien.

Der Touring Spider eignet sich hervorragend auf langen Reisen und lässt ein unermüdliches Fahren zu. Es gibt nicht viele offene Klassiker aus den frühen 60er Jahren, die sich so bequem und ermüdungsfrei fahren lassen. Wer also gerne mal an die ligurische Küste oder in die Toskana fahren möchte, kann das mit einem Alfa Romeo Touring Spider bestens tun.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

EMPFEHLUNG

Der gute Gesamt-Zustand und die mit FIVA Zertifikat belegte Originalität machen aus diesem Exemplar ein ehrliches und nachhaltiges Sammlerfahrzeug. Analog der Entwicklung von Dino Modellen bei Fiat und Ferrari, werden auch die Spider aus der Turiner Karosserieschmiede Touring weiterhin an Wert gewinnen.

Dieser Klassiker ist nicht nur ein zuverlässiges und komfortables Reisefahrzeug, er verwöhnt auch mit seiner zeitlosen Eleganz und einem nachhaltigen Wert.