1953 startete der Rennfahrer Donald Healey mit dem Automobil-Hersteller Austin die Produktion seines eigenen Sportroadsters. Für die Rennstrecke gedacht, aber auch für die Strasse geeignet, entstand ein fantastisch kompromissloser Sportwagen, der damals etwas mehr als die Hälte eines Jaguar XK 120 kostete.
Von 1953 bis 1968 wurden insgesamt 72‘000 Austin Healey gebaut, wobei sie im Laufe der Jahre immer komfortabler wurden. Der Austin Healey gehört heute zu den beliebtesten klassischen Sportwagen mit britischem Charme. Ein Healey ist überall willkommen, kann auch auf Langstrecken gut eingesetzt werden und verfügt über eine hervorragende Ersatzteilversorgung.
Bei diesem echten Austin Healey 100 handelt es sich um die Serie BN2, der in den 90er Jahren in die Schweiz importiert wurde und von seinem Vorbesitzer sukzessive zum puristischen Rallye Auto aufgebaut wurde. Viele Rallye-Teilnahmen von 2006 bis 2021 an bedeutenden Veranstaltungen wie die Copa d’Europa oder LeJog beweisen die hervorragende Substanz und die zuverlässige Technik dieses Exemplars.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Austin Healey 100/4 BN2 |
Fahrgestellnummer | BN2L231740 |
1. Inverkehrsetzung | 15.04.1956 |
Bauzeit | 1955 - 1956 |
Produktionsvolumen | 4604 |
Farbe | Schwarz (matt) |
Sitze | 2 |
Leergewicht | 990 kg |
Masse (L/B/H) | 374 / 152 / 135 |
Stamm Nummer | 333.178.515 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Stoff/Leder schwarz |
Verkleidungen | Leder schwarz |
Teppiche | Aluminiumboden |
Verdeck | Originaltop mit Belüftung |
Lenkrad | MotoLita Holz/Aluminium |
Instrumente | Originale Vollinstrumentierung mit ZI |
Radio | Tripmaster und Rallyeinstrumente |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | 1B230031 M |
Hubraum | 2661 ccm |
Leistung | 118 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 70 Liter |
Räder | 15» Dunlop Speichen mit ZV |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190 km/h |
Marktwert | Ab CHF 100‘000 |
Zustand | 2 Rallye |
Verkaufspreis | CHF 105‘500.00 |
---|
Die Aluminium-Karosserie ist in einem sehr guten Zustand, die schwarzmatte Lackierung hat nur sehr wenige Gebrauchsspuren, ist pflegeleicht und macht diesen Healey noch sportlicher. Viel Wert gelegt auf die Spaltmasse und die Beschläge dieses für rund CHF 130'000 aufgebaute Rallye-Exemplar.
Der Überrollkäfig ist fest verschraubt und das originale Hardtop mit einer Belüftungsluke ergänzt.
Das Interieur wurde vollständig auf den Rallyetrimm umgebaut und hat nichts mehr mit dem Original gemeinsam. Sportsitze mit Hosenträgergurten, angepasste Konsolen mit Zusatzinstrumenten, einer hydraulischen Rallyebremse, robustere Lenkung und Pedalerie und viele technisch nützliche Optionen sind installiert.
Die gesamte Technik ist von erster Güte und wurde in den vergangenen 16 Jahren nicht nur einmal komplett überholt, sondern auch sukzessive gepflegt und optimiert. Technikverliebte kommen mit diesem BN2 voll zu ihrem Zug.
Das Fahrwerk wurde auf Teleskopdämpfer umgebaut und verstärkt. Die Felgen wie auch die Bremsen entsprechen dem Original und sind neuwertig.
Das Drehmoment, die Getriebeabstufung, der Sound, das sportliche Fahrwerk und sämtliche Updates machen aus diesem Austin Healey einen echten Racer. Und er sollte auch einem ambitionierten Klassik-Rallye Fahrer gehören. Er hat absolute Strassentauglichkeit, besitzt jedoch keinen Veteraneneintrag.
Für Liebhaber von originalen Oldtimern ist dieses Exemplar nicht geeignet. Dieser Healey gehört auf schnelle Strassen, an Fahrveranstaltungen oder an Wettbewerbe. Wer schon immer einen besonders sportlichen Klassiker wollte und damit auch an den vielen Veranstaltungen teilnehmen möchte, hat mit diesem BN2 ein Auto, in das er nicht mehr investieren muss.
Ein reinrassiger Sportler für einen echten Sportstyp.