Eines der erfolgreichsten sportlichen Automodelle aus Grossbritannien ist der Austin Healey. Von 1952 bis 1968 wurden die Healeys in neun verschiedenen Varianten und Motorisierungen in Abingdon hergestellt:
BN1 und BN2 mit 4-Zylinder Motor verliessen 14'614 mal das Band, vom BN4 und BN6 mit den ersten 6-Zylinder Motoren wurden insgesamt 13'932 Exemplare produziert und von der Serie 3000 (BN7, BT7, BJ7 & 8) wurden von 1959 bis 1968 exakt 42'926 Exemplare gebaut:
Das hier gezeigte Exemplar ist eines der letzten echten Roadster mit Steckscheiben und vollständig verstecktem Verdeck. Der „Big Healey“ glänzt mit der Kraft eines 6 Zylinder Motors mit 3 Liter Hubraum, weshalb er Austin Healey 3000 genannt wird.
Dieser Mk1 wurde 2013 von einem deutschen Austin Healey Spezialisten aus Arizona nach Friesland importiert und dort teilrestauriert.
2016 kaufte Goodtimer das schöne Exemplar um es für die kommenden Rallyes in Frankreich und Italien fit zu machen. Noch im selben Jahr wurde der mechanisch revidierte Healey dem heutigen Besitzer verkauft.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Austin Healey 3000 MKI |
Fahrgestellnummer | HBT7L12326 |
1. Inverkehrsetzung | 01.07.1960 |
Bauzeit | 1959 - 1967 |
Produktionsvolumen | 42'926 |
Farbe | Grün, Weiss |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 900 kg |
Masse (L/B/H) | 396 / 152 / 118 |
Stamm Nummer | 418.795.750 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder schwarz mit weissem Piping |
Verkleidungen | Tex schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Verdeck | PVC schwarz |
Lenkrad | Bakelit Original |
Instrumente | Smiths Originalinstrumente |
Radio | Marshal |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R6 |
Motor | 29E C-Serie |
Hubraum | 2912 ccm |
Leistung | 124 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell mit Overdrive |
Tankvolumen | 52 Liter |
Räder | 15" Chromspeichenräder |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 185 km/h |
Marktwert | CHF 60'000 - 80'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 68'500.00 |
---|
Die Karosserie ist komplett rostfrei und auch der Lack zeigt sich nach mehr als 10 Jahren seit der Restauration in einem ausgezeichneten Glanz. Die Türe musste auf einem Feld von 4 x 5 cm repariert werden, was man bei entsprechendem Lichteinfall sehen kann. (Auf den Fotos nicht sichtbar, da zu klein).
Das Interieur, das 2106 mit Echtleder erneuert wurde, ist nach wie vor tadellos und sehr gepflegt. Die neue klassische Marshal Musik-Einrichtung passt sehr gut zum Fahrzeug und hat eine gute akustische Leistung. Wenn man denn lieber Musik aus den Lautsprechern hört als diejenige vom Motor. Bemerkenswert ist auch das MotoLita Holzlenkrad, das mit der zentralen Blinkeinheit umgebaut wurde.
Dank einer regelmässigen und professionellen Pflege ist der Healey mechanisch in einem ausgezeichneten Zustand. Seit 2016 sind alle Arbeiten und Inspektionen im Serviceheft und mit Rechnungen belegt. Es gibt weder Service- noch Reparaturen zu machen.
Bremsen und Fahrwerk wurden komplett überarbeitet und seither weniger als 3’000km gefahren. Die Prüfstandwerte sind einwandfrei und alles ist bereit für eine frische MFK-Prüfung.
Der Austin Healey gilt nebst dem Jaguar E-Type als der britischste und schönste Sport-Roadster überhaupt. Ein tolles Exemplar mit dem richtigen Sound und eindrücklichen Fahrleistungen.
Dieser Mk1 wird als einer der letzten echten Sportroadster betrachtet. Die sehr gute Pflege dieses Exemplars und der mehr als faire Preis erlauben nicht nur eine Menge Fahrspass, man erhält für den Einsatz auch ein fantastisches Exemplar. Hinzu kommt eine Farbgebung, die den Healey sowohl sportlich als auch elegant erscheinen lässt.