+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Schon lange vor Kriegsbeginn machte sich die Rohstoffknappheit bemerkbar, um so unglaublicher erschien zu diesem Zeitpunkt die Mitteilung, dass es ein neues Modell mit betont sportlicher Note geben wird, den BMW 327. Da das neue Modell nicht vor Mai 1938 lieferbar sein würde, erschien die Mitteilung vom 12. November 1937 ein wenig verfrüht. Der BMW 327 in seiner einzigartigen Eleganz war als Coupé oder Cabriolet erhältlich. Das zweisitzige Modell mit schmaler Notsitzbank im Fond, galt als sportliche Version des BMW 326 auf technischer Basis des BMW 320. Durch geringfügige Erhöhung der Verdichtung (1:6.3 statt 1:6.0) ergaben sich zusätzliche 5 PS gegenüber dem Vorgängermodell 326.
 
Dieses Exemplar kam 1971 in die Schweiz, wo es vom heutigen Besitzer gekauft und später vollständig restauriert wurde. Der schöne Klassiker gehörte zu einer ansehnlichen Sammlung am Bodensee bevor er nun in ausgezeichnetem Zustand und frischer Inspektion sowie Veteranenprüfung an einen neuen Besitzer geht.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung BMW 327 Cabriolet 
Fahrgestellnummer 73031
1. Inverkehrsetzung 01.01.1938
Bauzeit 1937 - 1941
Produktionsvolumen 1'124 Cabriolet
Farbe Hell-/Dunkelblau
Sitze 4
Leergewicht 1080 kg
Masse (L/B/H) 450/ 156 / 142
Stamm Nummer 003.785.488
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder hellbeige 
Verkleidungen Leder hellbeige 
Teppiche Feinvelours Ripp
Verdeck Stoff schwarz
Lenkrad Original Bakelit 
Instrumente Original
Radio Non
Technik & Preis
Zylinder R6
Motor Vergasermotor 73031
Hubraum 1957 ccm
Leistung 55 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen n.b.
Räder Stahlrad mit Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 125 km/h
Marktwert CHF 220‘000 bis 270'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 139‘000.00

KAROSSERIE UND LACK

Trotz der bereits 30jährigen Restauration ist die Karosserie in bemerkenswertem Zustand und die Lackierung immer noch makellos. Wie sich ein hoher Qualitätsstandard einer Restauration lohnt, zeigt dieses Exemplar eindrücklich.

Das Verdeck wurde unlängst erneuert und präsentiert sich mitsamt Gestänge, Futter und Verkleidungen absolut neuwertig.

INTERIEUR

Das gesamte Interieur ist in einem bemerkenswerten Zustand, weitestgehend original und mit einer äusserst gepflegten, leichten Patina ausgestattet. Selbst wer ein neuwertig anmutendes Inneres bei einem Oldtimer wünscht, wird sich mit den ehrlichen Spuren und dem wundervollen Charakter des Interieurs anfreunden können.

Das Instrumentenbrett mit seinen originalen Anzeigen ist absolut original und unrestauriert.

 



MOTOR UND MECHANIK

Der Motor wurde seit seiner Revision weniger als 5’000km gefahren. Durch die lange Standzeit musste im 2021 die gesamte Benzinversorgung gespült und die Vergaser revidiert werden. Für Liebhaber, die mit diesem Exemplar regelmässig fahren möchten, wird eine komplette technische Inspektion gemacht, sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, die Zündanlage und Vergaser überholt und das Fahrwerk sowie die Bremsen einem Refit unterzogen. Für Sammler, die ein solches Schmuckstück lieber in der Sammlung halten wollen und nur wenige Male pro Jahr eine Ausfahrt machen gibt es einen entsprechenden Preisnachlass.

FAHRWERK

Das originale Fahrwerk wie auch die Scheibenräder mit Zentralverschluss sind in sehr gutem Zustand. Die (kaum gebrauchten) Michelin Reifen werden auf Wunsch erneuert, da sie bereits über 12 Jahre alt sind.

Der Unterboden ist sehr sauber und unverletzt. Im Zuge der Restaurationsarbeiten an der Karosserie wurde der Unterboden vollständig restauriert und entsprechend konserviert.

FAHRERLEBNIS

Der BMW 327 lädt zum flanieren ein. Er ist kein Sportwagen, dennoch spürt man die Tatsache, dass BMW schon immer ein Sportwagenbauer war. Die immerhin 55PS bringen die 1080kg Fahrgewicht so gut voran, dass man gut mit dem Verkehr mithalten kann.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH

EMPFEHLUNG

Der BMW 327 verkörpert Sportlichkeit und Eleganz der 30er und 40er Jahre. Die Vorkriegstechnik von BMW war seinen Konkurrenten weit voraus, was ihn auch heute noch fahrtauglich und pflegeleicht macht.

Diesen Klassiker kann man fahren und geniessen oder anschauen und geniessen. Der Charme eines solchen Autos ist ungebrochen und wer mag, ist mit diesem Auto an jeder erdenklichen Veranstaltung herzlich willkommen.

Dieses historische Automobil ist dank seines verhältnismässig geringen Pflegebedarfs ein beliebter Klassiker für Liebhaber von Vorkriegsfahrzeugen. Als Anlage ist er bedingt geeignet, weil sich die Wertentwicklung in den vergangenen Jahren kaum verändert hat – dafür die Freude an der Schönheit, denn solche Karosserien werden immer seltener anzutreffen sein.