Wenn ein Gran Tourismo 180'000 DM kostete, vier Passagiere in 20 Sekunden von Null auf 200 km/h beschleunigte und vor 30 Jahren als bestes Sportcoupé der Welt galt, dann wurde vom 850CSI, auch M8 genannt, aus der Motorsportschmiede von BMW gesprochen.
In einer Bauzeit von 6 Jahren wurden jährlich nur 250 Einheiten produziert, was diesen Fahrzeugtyp begehrt und gesucht macht.
Dieses frühe, direkt im Werk ausgelieferte Exemplar hat eine bemerkenswerte Geschichte. Am 22. Oktober 1992 hat der 23. jemals gebaute – und somit Vorserie – 850CSi die Bayerischen Motoren Werke verlassen. Das sauber und vollständig geführte Inspektionsheft zeigt 5 Serviceeinträge mit 45’000km Gesamtfahrleistung bis 1996. Danach fand das Fahrzeug einen neuen Besitzer aus der Schweiz, der bis 2014 regelmässig Servicearbeiten im selben BMW Fachbetrieb machen liess. Ein privater BMW Enthusiast und Sammler übernahm schliesslich das seltene und bis dahin 200’000km gefahrene Coupé und komplettierte damit seine Sammlung.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | BMW 850 CSi |
Fahrgestellnummer | WBSEG91040CC0023 |
1. Inverkehrsetzung | 01.10.1992 |
Bauzeit | 1992 bis 1996 |
Produktionsvolumen | 1'510 |
Farbe | Diamant-Schwarz |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 1900 kg |
Masse (L/B/H) | 478 / 185 / 133 |
Stamm Nummer | 207.565.076 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Vollleder grau/schwarz |
Verkleidungen | Teilleder grau/schwarz |
Teppiche | Feinvelours |
Lenkrad | Leder |
Instrumente | Original BMW |
Radio | Original BMW Bavaria |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V8 |
Motor | M70B50 |
Hubraum | 5576 ccm |
Leistung | 380 PS |
Getriebe | 6-Gang manuell |
Tankvolumen | 90 Liter |
Räder | Leichtmetall Alpina & BBS 3tlg. |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 250 km/h (abgeregelt) |
Marktwerte | Ab CHF 80'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 84'500.00 |
---|
Die Originalfarbe Diamantschwarz ist in einem hervorragenden Zustand. Keine Beule, keine Kratzer und bei vollem Tiefenglanz. Das unfallfreie Fahrzeug ist unversehrt, die Karosserie, Spaltmasse und Beschläge sind einwandfrei, auch der Unterboden befindet sich in seiner Werks-Konservierung.
Das edle Lederinterieur zeigt sich sehr gepflegt und unverletzt. Die Sitzfläche des Fahrersitzes ist etwas ausgedehnt, die restlichen. Lederelemente sind so makellos wie die Teppichlandschaft und die Armaturen. Die Original Bavaria Musikanlage mit CD-Wechsler ist von der BMW Professional Serie.
Die gesamte Mechanik ist in einem Topzustand, sämtliche Instrumente und Zubehör funktionieren einwandfrei.
Chassis, Fahrwerk und Bremsen wurden für die vergangene MFK aufgearbeitet und werden für die neue Veteranenprüfung nochmals auf den Prüfstand gestellt.
«Abgehoben von der Realität des Alltags», so titulierte die Auto Bild im 1993 den 850 CSi. Diese Aussage widerspiegelt den Charakter, die Ausstrahlung, den Komfort und die schiere Kraft des Sport Gran Tourismo.
Sich heute noch einen 12-Zylinder zu ergattern steht auf der Bucket List von vielen Automobil Liebhabern und Sammlern. Selbst der konservativere 850i ist bereits eine Empfehlung für Liebhaber von Premiumfahrzeugen der 80er und 90er Jahre.
Mit dem 850 CSi steigt man gleichzeitig in die Welt der Sammler und Besitzer von exklusiven und raren Klassikern ein, die nicht nur das Fahrvergnügen beflügeln, sondern auch die Wertentwicklung.