Schweizer Erstauslieferung der ersten Generation mit erst 34’500km
Als Nachfolger des Dino 308 GT4 wurde der von Pininfarina entworfene Mondial 8 als 2+2 Coupé sowie als 2+2 Cabriolet von 1980 bis 1993 in Maranello hergestellt.
Dieses 3.2 Cabriolet gehört zur Serie der von 1985 bis 1989 hergestellten Mondial auf Basis des damals aufgerüsteten 308GTB mit dem 270 PS starken V8 Motor.
Am 4. Juli 1987 wurde dieses Exemplar vom Ferrari Händler Broder im Fürstentum Liechtenstein ausgeliefert und von seinem Erstbesitzer während 20 Jahren als Genussfahrzeug gefahren und gepflegt. Der Zweitbesitzer, ein Kenner und Spezialist der Marke aus der Ostschweiz, hat den Mondial in seine Sammlung aufgenommen und 2021 wieder zurück in das Fürstentum Liechtenstein verkauft.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Ferrari Mondial Cabriolet |
Fahrgestellnummer | ZFFCC26S000070743 |
1. Inverkehrsetzung | 01.07.1987 |
Bauzeit | 1980 bis 1993 |
Produktionsvolumen | 810 Cabriolet 3.2 |
Farbe | Rot |
Sitze | 2+2 |
Leergewicht | 1540 kg (1400 kg trocken) |
Masse (L/B/H) | 453 / 180 / 126 |
Stamm Nummer | 196.592.027 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder beige |
Verkleidungen | Leder beige |
Teppiche | Velours |
Verdeck | Softtop Stoff mit Persenning |
Lenkrad | Leder schwarz |
Instrumente | Originale Vollinstrumentierung |
Radio | Alpine R/CD |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V8 |
Motor | F105 I 046 |
Hubraum | 3185 ccm |
Leistung | 255 (270) PS |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Tankvolumen | 80 Liter |
Räder | Leichtmetall 16 Zoll |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 255 km/h |
Marktwert | CHF 55‘000 bis 80'000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 67‘500.00 |
---|
Die Karosserie erstaunt mit seiner grossartigen Qualität und einem makellosen Lack. Eine kaum sichtbare Unregelmässigkeit an der Fahrertüre und drei ausgetupfte Steinschläge sind das Einzige, was bei der Lackinspektion zum Vorschein gekommen ist.
Das Interieur ist original und sehr gepflegt. Dank der geringen Fahrleistung ist die Lederqualität nach wie vor hochwertig. Der Fahrersitz zeigt zwei Spannungsfugen, die auf Wunsch ausgebessert werden können.
Die regelmässigen Inspektionen sind im originalen Serviceheft ersichtlich, wo von 1987 bis 2021 jede Inspektion eingetragen ist. Eine frische MFK-Veteranenprüfung wird nach der grossen Inspektion bei Kauf absolviert.
Unterboden, Fahrwerk und Bremsen sind unversehrt und in sehr guter Funktion. Die Prüfstandwerte zeigen auf, dass kein Handlungsbedarf besteht. Die Reifen haben ein gutes Profil, sind jedoch bereits 17 Jahre alt und werden daher bei Kauf erneuert.
Der 2+2 Sitzer mit dem V8-Motor ist sowohl sportlich als auch gemütlich zu fahren. Vorne sitzt man ausgesprochen bequem, auch auf langen Strecken, die hinteren Sitze sind eher für Kinder gedacht.
Die grossartige Rundumsicht im Cabrio macht unendlich viel Fahrfreude und man fühlt sich auch bei geschlossenem Verdeck wohl und sicher aufgehoben.
Wer sich einen Ferrari leisten möchte, der die Wertsteigerung noch vor sich hat, der ist mit einem gepflegten Mondial gut bedient. Wer sich zusätzlich ein Cabriolet für die Familie wünscht, der kriegt alles, was von einem Sammlerauto erwartet werden darf. Und bei einem Exemplar mit dieser Geschichte und der verhältnismässig tiefen Kilometerleistung von gerade mal 34’500, ist auch das Sammlerpotenzial garantiert.