+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Als Nachfolger des Dino 308 GT4 wurde der von Pininfarina entworfene Mondial 8 als 2+2 Coupé sowie als 2+2 Cabriolet von 1980 bis 1993 in Maranello hergestellt.   

Dieses 3.2 Cabriolet gehört zur Serie der von 1985 bis 1989 hergestellten Mondial auf Basis des damals aufgerüsteten 308GTB mit dem 270 PS starken V8 Motor.

Am 4. Juli 1987 wurde dieses Exemplar vom Ferrari Händler Broder im Fürstentum Liechtenstein ausgeliefert und von seinem Erstbesitzer während 20 Jahren als Genussfahrzeug gefahren und gepflegt. Der Zweitbesitzer, ein Kenner und Spezialist der Marke aus der Ostschweiz, hat den Mondial in seine Sammlung aufgenommen und 2021 wieder zurück in das Fürstentum Liechtenstein verkauft.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Ferrari Mondial Cabriolet
Fahrgestellnummer ZFFCC26S000070743
1. Inverkehrsetzung 01.07.1987
Bauzeit 1980 bis 1993
Produktionsvolumen 810 Cabriolet 3.2
Farbe Rot 
Sitze 2+2
Leergewicht 1540 kg (1400 kg trocken)
Masse (L/B/H) 453 / 180 / 126
Stamm Nummer 196.592.027
Interieur / Zubehör
Sitze Leder beige 
Verkleidungen Leder beige 
Teppiche Velours 
Verdeck Softtop Stoff mit Persenning  
Lenkrad Leder schwarz  
Instrumente Originale Vollinstrumentierung
Radio Alpine R/CD
Technik & Preis
Zylinder V8
Motor F105 I 046
Hubraum 3185 ccm
Leistung 255 (270) PS 
Getriebe 5-Gang manuell
Tankvolumen 80 Liter
Räder Leichtmetall 16 Zoll
Höchstgeschwindigkeit ca. 255 km/h
Marktwert CHF 55‘000 bis 80'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 67‘500.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Karosserie erstaunt mit seiner grossartigen Qualität und einem makellosen Lack. Eine kaum sichtbare Unregelmässigkeit an der Fahrertüre und drei ausgetupfte Steinschläge sind das Einzige, was bei der Lackinspektion zum Vorschein gekommen ist.

INTERIEUR

Das Interieur ist original und sehr gepflegt. Dank der geringen Fahrleistung ist die Lederqualität nach wie vor hochwertig. Der Fahrersitz zeigt zwei Spannungsfugen, die auf Wunsch ausgebessert werden können.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die regelmässigen Inspektionen sind im originalen Serviceheft ersichtlich, wo von 1987 bis 2021 jede Inspektion eingetragen ist. Eine frische MFK-Veteranenprüfung wird nach der grossen Inspektion bei Kauf absolviert.

FAHRWERK

Unterboden, Fahrwerk und Bremsen sind unversehrt und in sehr guter Funktion. Die Prüfstandwerte zeigen auf, dass kein Handlungsbedarf besteht. Die Reifen haben ein gutes Profil, sind jedoch bereits 17 Jahre alt und werden daher bei Kauf erneuert.



FAHRERLEBNIS

Der 2+2 Sitzer mit dem V8-Motor ist sowohl sportlich als auch gemütlich zu fahren. Vorne sitzt man ausgesprochen bequem, auch auf langen Strecken, die hinteren Sitze sind eher für Kinder gedacht.

Die grossartige Rundumsicht im Cabrio macht unendlich viel Fahrfreude und man fühlt sich auch bei geschlossenem Verdeck wohl und sicher aufgehoben.

EMPFEHLUNG

Wer sich einen Ferrari leisten möchte, der die Wertsteigerung noch vor sich hat, der ist mit einem gepflegten Mondial gut bedient. Wer sich zusätzlich ein Cabriolet für die Familie wünscht, der kriegt alles, was von einem Sammlerauto erwartet werden darf. Und bei einem Exemplar mit dieser Geschichte und der verhältnismässig tiefen Kilometerleistung von gerade mal 34’500, ist auch das Sammlerpotenzial garantiert.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH