+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der Fiat Dino Spider war das erste Kleinserienauto, das mit dem Agostino Ferrari für die Formel 2 entwickelte 2 Liter Motor bestückt wurde. Als die Produktion nach 1'163 Spidern zu Ende war schrieb die Presse:  
 
Der Fiat Dino ist als Spider nicht einfach nur schön, sondern auch ganz schön selten. Und schön teuer, weil er ja eigentlich ein Ferrari ist. 
 
 
1968 wurde dieser Dino Spider mit Fahrgestell 904 erstmals im Kanton Zürich mit dem Kennzeichen ZH222212 zugelassen und verblieb 14 Jahre lang in Besitz des Fiat Liebhabers. 

Am 23. November 1982 konnte ein junger Mann, ebenfalls aus Zürich, seinen Traum verwirklichen und dieses Dino Spider kaufen. Bis heute verblieb das Auto in seinem Besitz. In den vergangenen 42 Jahren hat er seinen Spider regelmässig gepflegt und jeden Beleg aufbewahrt, was dieses Exemplar zu einem wertvoll dokumentierten Auto macht. Eine sanfte Restauration wurde 2016 ausgeführt. Für die Verkaufsbereitstellung und die frische MFK-Prüfung wurden nochmals rund CHF 24'000 in die Revision der Technik investiert.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Fiat 135 AS Dino Spider 
Fahrgestellnummer 135AS0000904
1. Inverkehrsetzung 01.01.1968
Bauzeit 1966 - 1972
Produktionsvolumen 1'163
Farbe Rosso Amaranto
Sitze 4
Leergewicht 1185 kg
Masse (L/B/H) 411 / 171 / 125
Stamm Nummer 315.084.234
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder schwarz 
Verkleidungen Tex-Leder schwarz 
Teppiche Feinvelours anthrazit 
Lenkrad Lederlenkrad 
Instrumente Original Veglia 
Radio JVC-Nachrüstung 
Technik & Preis
Zylinder V6
Motor 135B000 000856
Hubraum 1987 ccm
Leistung 160 PS 
Getriebe 5-Gang manuell
Tankvolumen ca. 60 Liter 
Räder Cromodora / Zentralverschluss 
Höchstgeschwindigkeit ca. 215  km/h
Marktwert CHF 120‘000 bis 160'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 145'000.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Lackierung wurde 2016 infolge einer Karosserierestauration mit der Erneuerung der Schweller in seiner Originalfarbe wieder aufgefrischt. Die Lackierung hat eine sehr gute Substanz und einen schönen Glanz. 2021 wurde der Lack und das Interieur mit einem Aufwand von CHF 14'000 sanft restauriert.

INTERIEUR

Das Lederinterieur wurde ebenfalls erneuert, wie auch die Teppichlandschaft. Dasselbe gilt für die Armaturentafel, welche Witterungs- und altersbedingt erneuert wurde.

 



MOTOR UND MECHANIK

Der Motor wurde regelmässig gewartet und anstehende Reparaturen jeweils umgehend ausgeführt. Sehr gute Abgaswerte, geprüfte Kompressionswerte des Motors sowie ein frisch revidiertes Getriebe lassen dem Dino die originalen 71'000 Kilometer Fahrleistung kaum spüren.

FAHRWERK

Fahrwerk und Bremsen wurden für die frische Veteranenprüfung überarbeitet und zeigen sehr gute Prüfwerte.

FAHRERLEBNIS

Auch wenn bei Fiat gebaut, der Dino Spider wurde von Pininfarina gezeichnet und von Ferrari mit dem Motor bestückt. Und das zeigt sich beim Fahren mit allen Sinnen. Mit 160PS Leistung sind die gut 1100kg Leergewicht federleicht zu bewegen. Der Motor dreht hoch und zeigt, dass auch 2 Liter Hubraum fauchen können. Die starre Hinterachse verlangt bei sehr sportlicher Fahrweise ein gutes Gefühl und auch etwas Übung. 

Akustik und Drehfreudigkeit, Schönheit und Frischluft – das macht den Dino Spider zu einem wundervollen Genussauto.

EMPFEHLUNG

Dieser Dino erfüllt alle Kriterien eines Sammlerfahrzeuges. 

-  Der von Pininfarina gezeichnete Spider ist selten

-  mit dem vom früh verstorbenen Ferrari Sohn - Agostino (Dino) Ferrari - entwickelten Motor trägt das Auto einen unvergleichlichen Mythos

-  dieses Exemplar mit Schweizer Erstauslieferung und über 40 Jahre in zweiter Hand ist einmalig und umfangreich dokumentiert.

-  Der Dino Spider ist nicht nur eine gute Wertanlage, er macht auch Freude beim Fahren. 

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH