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GESCHICHTE

Der Iso Rivolta Lele ist die Reminiszenz an Pietro Rivoltas Frau Rachele, gennant "Lele". Eigentlich als Einzelanfertigung für einen amerikanischen Auftraggeber gedacht, ist der Prototyp des von Bertone gezeichneten Lele so gut auch in Sachen Design und Qualität gelungen, dass daraus 317 produzierte Einheiten wurden. Anfänglich wurden GM-Motoren eingebaut, später entschied sich Rivolta für den standhaften Ford V8 Motor.  
  
 
Dieses Exemplar ist eines der letztgebauten Automobile aus dem Hause Rivoltas, denn 1974 fiel das Unternehmen der Ölkrise zum Opfer. Das für die Schweiz hergestellte Exemplar mit der Baunummer 186 hat eine umfangreiche Dokumentation, dessen Geschichte von 1996 bis heute mit vielen Fotos und Rechnungen belegt ist. Von 2001 bis 2003 wurde der Lele umfangreich restauriert. Die Karosserie wie auch das Interieur wurden in komplett zerlegtem Zustand aufwendig frisch aufgebaut, Chrom und Felgen restauriert.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Iso Rivolta Lele
Fahrgestellnummer FA500186
1. Inverkehrsetzung 24.07.1973
Bauzeit 1969 bis 1974
Produktionsvolumen 317 (125 mit Ford V8 Motor)
Farbe Blau Metallic
Sitze 5
Leergewicht 1740 kg
Masse (L/B/H) 465 / 175 / 135
Stamm Nummer 048.891.275
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder beige 
Verkleidungen Teilleder beige 
Teppiche Feinvelours beige 
Lenkrad Holz/Aluminium
Instrumente Original Jaeger 
Radio Pioneer (nicht original)
Technik & Preis
Zylinder V8
Motor Ford Cleveland 
Hubraum 5763 ccm
Leistung 325 PS 
Getriebe Cruise-O-Matic Ford (3S) 
Tankvolumen 83 Liter
Räder 15 Zoll Leichtmetall 
Höchstgeschwindigkeit Über 230 km/h
Marktwert CHF 80'000 bis 100'000
Zustand 2-
Verkaufspreis CHF 85'000.00

KAROSSERIE UND LACK

Der Lack zeigt sich auch 20 Jahre nach der Restauration in einem sehr guten Zustand und hat nur ganz wenige, kaum sichtbare Lackbeschädigungen und eine auf den Fotos nicht sichtbare Unebenheit in der Türoberfläche, die erst in der Licht-Spiegelung sichtbar wird. Die gesamte Karosserie ist komplett frei von Rost und äusserst gesund.

INTERIEUR

Das vor 20 Jahren erneuerte Leder hat durch die regelmässige Nutzung des Autos auf dem Fahrersitz seine Spuren. Der Käufer hat die Möglichkeit das Interieur sanft zu restaurieren oder auf Wunsch auch komplett neu zu beledern. Die einen mögen es mit etwas Patina, andere bevorzugen das Neue. Die Teppichlandschaft wie auch die Verkleidungen sind in gutem, gebrauchtem Zustand, was aus der Expertise detailliert hervorgeht.

 



MOTOR UND MECHANIK

Der Vorbesitzer hat viel Wert auf die Zuverlässigkeit des Lele gelegt, was sich in den technischen Werten und der Langstreckentauglichkeit zeigt. Die Chromstahl- Auspuffanlage ist neuwertig. Die letzte Veteranenprüfung datiert im September 2017 und müsste somit in der Schweiz wieder erneuert werden.

FAHRWERK

Chassis, Fahrwerk und Bremsen arbeiten zuverlässig. Die Stossdämpfer haben etwas an Wirkung verloren und sollten für eine verbesserte Strassenlage ersetzt werden.

FAHRERLEBNIS

Der 325 SAE PS starke 5.8 Liter V8-Motor beschleunigt den Lele in siebeneinhalb Sekunden auf 100 km/h und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h. Anfang der 70er Jahre eine atemberaubende Fahrleistung – heute mehr als genügend um auch grössere Fahrten zu unternehmen und die Autobahn zu nutzen.

Der atemberaubende Klang des grossen V8 Motors gepaart mit der Chromstahl-Auspuffanlage lässt vergessen, dass man eigentlich auch Musik hören könnte.

EMPFEHLUNG

Als einzig noch existierender Lele mit Schweizer Erstauslieferung, was gemäss Typenschein und Iso-Produktionsschein belegt ist, gehört dieses Exemplar zu den sammelwertesten Exemplaren eines italienischen Sportcoupés unter CHF 100'000. Wer eine Rarität sucht erhält mit diesem Klassiker ein sehr gut erhaltenes Sammlerfahrzeug und gleichzeitig eine der besseren Wertanlagen.

Das besondere an diesem Exemplar ist, dass es bei Verbleib in Schweizer Besitz mit einem 1954 Isomoto geliefert werden kann.

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