+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Der Jaguar E-Type gilt als die Ikone des Automobilbaus und ist das einzige Serienfahrzeug der Welt, welches im Museum of Modern Art in New York ausgestellt ist.  

Der E-Type wurde von 1961 bis September 1974 in vier Serien (S1, S1½, S2, S3) und drei Motorisierungen (3.8L und 4.2L 6-Zylinder und 5.3L V12) produziert. Die letzte Serie mit dem atemberaubenden und seidenweichen V12 Motor wurde als Coupé und Cabrio insgesamt 15'287 mal produziert. Mit diesem V12 Motor, dessen Vorgänger bis ins Jahr 1935 zurückreicht, präsentierte Jaguar den ersten Grossserien 12-Zylinder mit Leichtmetallblock und Heron Brennräumen. 

Dieses Coupé der Serie 3 wurde gemäss original Serviceheft am 11. April 1973 von Emil Frey in Zürich ausgeliefert. Der Erstbesitzer verkaufte das sehr gut dokumentierte und geprüfte Exemplar an einen Ostschweizer Sammler und Kenner der klassischen Fahrzeuge, bevor es 2013 in den 3. Besitz ins Tessin kam.

In all den Jahren wurde dieses sehr schöne Coupé regelmässig von Jaguar Fachwerkstätten wie Emil Frey, oder Goodtimer gepflegt und gewartet.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Jaguar E-Type S3 V12 Coupé
Fahrgestellnummer 1S74689
1. Inverkehrsetzung 11.04.1973
Bauzeit 1971 - 1974
Produktionsvolumen 7'297
Farbe Rot
Sitze 2 + 2
Leergewicht 1515 kg
Masse (L/B/H) 478 / 167 / 127
Stamm Nummer 082.087.254
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder schwarz Original 
Verkleidungen Teilleder schwarz
Teppiche Feinvelours schwarz
Lenkrad Original Lederlenkrad
Instrumente Original Smiths
Radio Caliber Retro mit USB
Technik & Preis
Zylinder V12
Motor Saugmotor 
Hubraum 5344 ccm
Leistung 268 PS 
Getriebe 4-Gang manuell 
Tankvolumen 80 Liter
Räder 15» Speichenräder mit Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 245 km/h
Marktwert CHF 70‘000 - 90'000
Zustand 2
Verkaufspreis Auf Anfrage

KAROSSERIE UND LACK

Der Lack ist sehr schön und in ausgezeichneter Substanz. Die Karosserie ist ohne jegliche Beschädigung und die Dichtungen wurden allesamt erneuert.

INTERIEUR

Das Interieur, welchem die professionelle Pflege anzusehen ist, ist makellos und zeigt auch 10 Jahre nach der Restauration nur geringe Gebrauchspuren. Der Dachhimmel ist neuwertig, wie auch sämtliche Verkleidungen und die variable Kofferraumauskleidung.

 



MOTOR UND MECHANIK

Der Motor hat ausgezeichnete Leistungs- und Abgaswerte. Entsprechende Protokolle liegen vor. Bei Auslieferung an den Käufer wird eine umfangreiche Inspektion gemacht, die Vergaser synchronisiert und das Fahrzeug frisch MFK-geprüft.

FAHRWERK

Das Fahrwerk mit Verschleissteilen wie Stossdämpfer, Lagergummis und Bremsschläuche wurden erneuert, die Servo-Lenkung revidiert und die Bremshydraulik überholt.

FAHRERLEBNIS

Bereits mit dem Starten des Motors steigt Vertrauen auf, denn das samtweiche Aggregat ist weder laut noch langweilig. Das Geräusch beim Beschleunigen ähnelt dem eines gedrosselten Triebwerks eines Jets. Das immer vorhandene Drehmoment ist atemberaubend und lässt kaum spüren, in welchen Gang der Wechsel stattfindet. Der E V12 erlaubt ein rasches Vorankommen genauso wie das genüssliche Cruisen – und das auch auf langen Strecken.


EMPFEHLUNG

Das V12 Coupé ist technisch und optisch in einem ausgesprochen gesunden und schönen Zustand und ein Vorzeige Exemplar, mit welchem man sich auf jeder Veranstaltung und auch vor der Oper sehen lassen kann. Die Pflege, die diesem Exemplar zugetan wurde, macht dieses Veteranen-geprüfte V12 Coupé zu einem treuen Begleiter, was wir im April mit einer Reise nach Lugano unter Beweis stellen konnten.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH