+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Jaguar war in den 50er Jahren der eigentliche Sportwagenhersteller Europas. Der Jaguar XK120C, aus dessen Entwicklung der XK120 für die Strasse entstanden ist, gewann das prestigeträchtige Le Mans Rennen in den Jahren 1951 und 1953. Und er war seinerzeit das schnellste Serienfahrzeug der Welt.
  
 
Drei XK-Serien (120/140/150) wurden von 1950 bis 1961 produziert. Vom Jaguar XK 150 Coupé wurden 3457 Exemplare gebaut.

Dieses Coupé wurde vor über 25 Jahren in die Schweiz eingeführt und von seinen beiden Vorbesitzern mit einem Aufwand von über CHF 130'000 neu aufgebaut und restauriert. 

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Jaguar XK 150 Coupé
Fahrgestellnummer S834375
1. Inverkehrsetzung 01.09.1957
Bauzeit 1957 - 1961
Produktionsvolumen 3'457
Farbe Blau Aston Martin 
Sitze 3
Leergewicht 1490 kg
Masse (L/B/H) 450 / 158 / 139
Stamm Nummer 303.323.211
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder rot
Verkleidungen Echtleder rot
Teppiche Feinvelours rot
Lenkrad MotoLita Holzlenkrad
Instrumente Original Smiths
Radio Non
Technik & Preis
Zylinder R6
Motor V1491-8 (matching)
Hubraum 3443 ccm
Leistung 213 PS 
Getriebe 3-Gang Automatik
Tankvolumen 74 Liter
Räder 5.5x15 Chromspeichenräder 
Höchstgeschwindigkeit ca. 210 km/h
Marktwert bis CHF 90‘000 - 130'000
Zustand Karosserie 1-2 / Technik 3
Verkaufspreis CHF 85'000.00

KAROSSERIE UND LACK

Die gesamte Karosserie wurde anlässlich der Restauration auf das Blechkleid geschliffen und ein komplett neuer Lackaufbau gemacht. Die Qualität zeigt sich noch heute mit einem fantastischen Tiefenglanz. Die Spaltmasse sind sehr gut. Einzig zwei kleine Spannungsrisse und eine Korrosion an drei nicht gut sichtbaren Stellen sind vorhanden.

INTERIEUR

Das Interieur wurde in Zürich mit zertifiziertem Originalleder komplett erneuert. Dazu gehören auch sämtliche Verkleidungen, Teppiche und das edle Holz.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die laufende Pflege ist im Serviceheft und mit vielen Belegen dokumentiert. Seit der Motorenrevision wurde der Jaguar 15’000km gefahren. Durch eine längere Standzeit sind einige Standschäden aufgetreten, die für eine zuverlässige Nutzung des Autos instandgesetzt werden sollten.

FAHRWERK

Unterboden, Fahrwerk und Chassis sind gepflegt und konserviert.

FAHRERLEBNIS

Schnell und bequem, so lässt sich die Charakteristik dieses überraschend agilen Klassikers betiteln. Dass ein 65-jähriger Sportwagen noch heute so gut mithalten kann überrascht jeden, der jemals mit einem solchen Auto gefahren ist. Wie gut der XK 150 ist, hat er bereits an mehreren Giros in ganz Zentraleuropa unter Beweis gestellt.

EMPFEHLUNG

Für den exklusiven Geschmack und Liebhaber eines ganz besonderen Fahrerlebnisses ist dieses Exemplar das Richtige. Und ein sehr treuer Freund der Strasse, was er den beiden Schweizer Vorbesitzern während über 25 Jahren bewiesen hat. Jedoch benötigt er nun vom neuen Besitzer die notwendige Zuneigung in Sachen Technik und Konservierung. Eine Kostenschätzung über CHF 16'000 bis CHF 19'000 liegt vor. Die bisherige Besitzerfamilie will keine Investitionen mehr tätigen. Eine Expertise liegt vor und wird selbstverständlich auf Anfrage zugesendet.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH