+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Mit dem Maserati Mistral wurde die Tradition ins Leben gerufen, die Autos aus dem Hause Maserati nach Winden zu benennen. 

Mit dem Mistral ist dem Stardesigner Pietro Frua ein gefeierter Wurf gelungen. Das Erfolgsmodell wurde während den 7 Jahren Bauzeit gerade mal 828mal produziert. Damit gehört dieser Klassiker zu den besonders sammelwerten Exemplaren.  
 
 
Dieser Mistral wurde 1967 neu in Rom ausgeliefert und 1970 von seinem Besitzer D. Cosgrove in New York übernommen, wo das Auto bis 2012 in seinem Originalzustand verblieb.

2013 hat ihn der heutige Besitzer mit Sitz in der Schweiz übernommen und komplett restaurieren lassen. Die Nut and Bolt Restauration ist dokumentiert und zeigt die einzelnen Restaurationsschritte dieser über 200'000 Franken teuren Arbeit auf. Der Mistral verfügt über den damaligen Lieferschein vom 6. Februar 1967 und alle drei Maserati Zertifikate.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Maserati Mistral 4000 Carburatore
Fahrgestellnummer AM109A11174
1. Inverkehrsetzung 06.02.1967
Bauzeit 1964 - 1970
Produktionsvolumen 828
Farbe Grau Metallic
Sitze 4
Leergewicht 1360 kg
Masse (L/B/H) 450 / 168 / 125
Stamm Nummer 314.152.773
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder Senape (Tan) 
Verkleidungen Echtleder 
Teppiche Feinvelours
Lenkrad Holz
Instrumente Original Lucas 
Radio non
Technik & Preis
Zylinder R6
Motor DOHCAM109/1
Hubraum 4012 ccm
Leistung 210 PS 
Getriebe 5-Gang manuell
Tankvolumen n.b.
Räder Borrani Speichenrad / Zentralverschluss
Höchstgeschwindigkeit ca. 245 km/h
Marktwert CHF 190'000 bis 260'000
Zustand 1-2
Verkaufspreis CHF 185'000.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Aluminiumkarosserie sowie die Lackierung sind in der Originalfarbe Grigio New Market frisch aufgebaut worden. Sämtliche Anbauteile wurden neu verchromt und mit frischen Fittings montiert.

INTERIEUR

Das Leder sowie die Teppichlandschaft wurden nach Originalspezifikation bestellt und passgenau in den Mistral vernäht und eingebaut.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die Dokumentation zeigt Aufnahmen des zerlegten Motors, Getriebes, Hinterachse und sämtlicher Anbauteile. Die sensible Einspritzanlage wurde schon früh durch die empfohlenen Webervergaser ersetzt. 

FAHRWERK

Das gesamte Fahrwerk wurde in zerlegtem Zustand Pulver-beschichtet, die Federn und Bremsen erneuert, die originalen Borrani Felgen bei Borrani revidiert.

FAHRERLEBNIS

Der Mistral ist ein eleganter Sportler, der es wohl auf 245km/h Spitzengeschwindigkeit schafft, was man ihm aber kaum mehr antut. Vielmehr besticht er durch seinen Komfort, das edle Ambiente und die Langstreckentauglichkeit.Der Mistral ist ein eleganter Sportler, der es wohl auf 245km/h Spitzengeschwindigkeit schafft, was man ihm aber kaum mehr antut. Vielmehr besticht er durch seinen Komfort, das edle Ambiente und die Langstreckentauglichkeit.

EMPFEHLUNG

Wenn es heisst «einer von 848», dann ist dieser Klassiker auf jeden Fall ein Sammlerobjekt. Mit seiner Seltenheit und Eleganz ist der Mistral auf jedem Anlass eine Gewinn und für den Besitzer eine Einladung in die ganze Welt des klassischen Automobils.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH