Gemeinsam mit der berühmten Baureihe 300 von Mercedes Benz gelangte die Baureihe W187 mit einem 6-Zylinder Motor auf den Markt. Parallel zum eher konservativen Ponton, sollte der 220er die gutverdienende Schicht ansprechen. Weil er teuer war, kamen in der gesamten Bauzeit auch nur 17'000 Limousinen des 220 auf den Markt. Dennoch verlangten die sogenannten prominenten Persönlichkeiten nach einer noch edleren und exklusiveren Form, womit das noch seltenere Coupé und das 1278mal gebaute Cabrio auf den Markt kamen.
Gerade weil so selten, aber auch weil so schön und geschmeidig zu fahren, sind die Coupés und Cabrios dieser Baureihe heute gesuchte Sammlerobjekte. Das hier zum Verkauf stehende Exemplar wurde für deutlich mehr als der Verkaufspreis vor einigen Jahren hochwertig restauriert und präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand.
Laut Fahrgestellnummer /52 ist dieses Exemplar eines der ersten von 1278 produzierten Exemplaren und wurde 1952 in Deutschland erstmals zugelassen, bevor es kurz darauf in die Schweiz importiert wurde. Ein passionierter Automobil-Sammler aus der Ostschweiz fuhr das restaurierte Exemplar jahrzehntelang und pflegte es liebevoll bis in jedes Detail.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Mercedes Benz 220A Cabriolet |
Fahrgestellnummer | 1870120423152 |
1. Inverkehrsetzung | 01.01.1952 |
Bauzeit | 1952 bis 1955 |
Produktionsvolumen | 1'278 |
Farbe | Elfenbein/Schwarz |
Sitze | 3 |
Leergewicht | 1420 kg |
Masse (L/B/H) | 451 / 169 / 161 |
Stamm Nummer | 001.763.507 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder MB Tan-Braun |
Verkleidungen | Echtleder Tan |
Teppiche | Bouclé braun |
Verdeck | Sonnenland Stoff schwarz |
Lenkrad | Original Bakelit |
Instrumente | Original VDO |
Radio | Original Becker mit VDO-Ziffer |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 6R |
Motor | Reihenmotor mit Vergaser |
Hubraum | 2195 ccm |
Leistung | 82 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 65 Liter |
Räder | Stahlrad mit Weisswandreifen |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 150 km/h |
Marktwert | CHF 130'000 - 160'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 138'500.00 |
---|
Die Restauration zeigt heute ihre wahre Qualität. Die gesamte Karosserie wie auch der Lack sind unbeschädigt und einem sehr schönen und authentischen Glanz. Die Spaltmasse, Mercedes Benz typisch, sind ausgezeichnet. Die Zierstäbe sind unbeschädigt und der gesamte Chrom ist noch heute wie neu.
Das ebenso erneuerte Echtlederinterieur wurde originalgetreu ausgestattet und mit der ebenso originalen Teppichlandschaft verkleidet. Selbst die Türverkleidungen wurden erneuert und sämtliche Applikationen restauriert. Auffallend ist das seltene Original-Becker Radio, das diesem Exemplar eine zusätzliche Note verleiht.
Die Motoren- und Abgaswerte sind ausgezeichnet. Die Schadstoffemissionen sind im Sollbereich und der Motor dreht seidenweich. Getriebe, Schaltung und Kupplung funktionieren einwandfrei. Dank der regelmässigen Nutzung des 220A sind auch die Dichtungen geschmeidig geblieben und lassen kaum Flüssigkeiten durch.
Fahrwerk und Bremsen wurden anlässlich der letzten Veteranenprüfung überholt und sind in guter Funktion. Einzig bei längerer Standzeit muss vorab mit Vorsicht eingebremst werden, bevor man auch auf grosse Fahrt geht. Chassis und Unterboden wurden komplett konserviert. Die Restaurations-Arbeiten sind mit vielen Aufnahmen dokumentiert.
Das 220 Cabrio fährt sich geschmeidig und hinterlässt ein Gefühl der Sicherheit für alle Passagiere. Das auf Komfort ausgerichtete Fahrwerk ist für alle Passagiere auf langen wie auf kurzen Strecken angenehm.
Die edlen 6-Zylinder Cabriolet der Baureihe 187 sind zwar selten und dennoch oft an den schönen Oldtimer-Veranstaltungen anzutreffen. Für Liebhaber der Marke Mercedes Benz und der wundervollen klassischen Linien der 50er Jahre ist das 220A Cabriolet eines der sichersten und stabilsten Werte.