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GESCHICHTE

Im März 1963 präsentierte Mercedes Benz auf dem Genfer Automobil Salon eine vollständig neue, von Béla Barényi gezeichnete Formensprache des Karosseriebaus für Cabriolets. Wegen des zusätzlichen lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt der neue Mercedes Benz den architektonischen Spitznamen "Pagode", den er bis heute für sich beansprucht.     
 
 
Die Pagode hatte zur Aufgabe nicht nur den etwas schwachen motorisierten 190SL, sondern gleichzeitig den epochalen 300SL abzulösen. Der überarbeitete 6-Zylinder Motor mit 2,3l Hubraum und rund 150PS brachte für die damaligen Verhältnisse hervorragende Fahrwerte. Auf dem Nürburgring musste sich sogar ein Ferrari geschlagen geben, da das ausgesprochen ausgewogene Fahrwerk und die hervorragenden Bremsen einen technischen Vorsprung zu bieten hatte. Ausserdem war der 230 SL das erste Cabrio aus dem Hause Mercedes Benz, bei dem umfangreiche Sicherheitsmassnahmen eingeführt wurden. Die Pagode gesellte sich, so elegant und unscheinbar sie war, zum Automobilen Gipfeltreffen mit Jaguar E-Type, Porsche 911S, Ferrari 308 und Chevrolet Corvette C3.

Dieses Exemplar ist eine Schweizer Erstauslieferung und war über zwei Jahrzehnte lang in Besitz des damals bekanntesten Schweizer Automobiljournalisten. Einer Wette folgend führ er mit seiner Pagode die sagenumwobene China-Rallye von Peking nach Shanghai. Daraufhin liess er das Auto umfangreich in der Schweiz restaurieren und übergab es 5 Jahre später infolge Wegzugs von der Schweiz an Goodtimer.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung Mercedes Benz 230 SL 
Fahrgestellnummer 11304210002162
1. Inverkehrsetzung 21.02.1964
Bauzeit 1963 - 1967
Produktionsvolumen 19'831 (230SL)
Farbe Weiss
Sitze 3
Leergewicht 1350 kg
Masse (L/B/H) 428 / 176 / 130
Stamm Nummer 016.874.360
Interieur / Zubehör
Sitze Echtleder MB blau (neu)
Verkleidungen Teilleder (Original) blau 
Teppiche Bouclé graublau (neu) 
Verdeck Sonnenland Stoff dunkelblau 
Lenkrad Original Bakelit 
Instrumente Original VDO 
Radio Becker Mexico  
Technik & Preis
Zylinder R6 
Motor M127.981
Hubraum 2306 ccm
Leistung 150 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 65 Liter 
Räder 6x14 Stahlrad mit Chromkappe
Höchstgeschwindigkeit ca. 200  km/h
Marktwert CHF 80‘000 bis 130'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 99'800.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Restauration von 2013 zeigt heute ihre wahre Qualität. Die gesamte Karosserie wie auch der Lack sind unbeschädigt und einem sehr schönen und authentischen Glanz. Die Spaltmasse, Mercedes Benz typisch, sind ausgezeichnet. Die Zierstäbe haben sehr wenige Dellen, die korrigiert werden können. Das fehlende Zierstück am Kotflügel links wird korrigiert.

INTERIEUR

Das 2013/14 erneuerte Echtlederinterieur wurde originalgetreu in Blau 979 ausgestattet und mit der ebenso originalen Graphitgrau 6117 Teppichlandschaft verkleidet. Selbst die Türverkleidungen wurden erneuert und sämtliche Applikationen restauriert. Einzig der Deckel zum Aschenbecher hat gefehlt, ein Detail, das in der Restaurationswerkstatt von Goodtimer montiert wird.

 



MOTOR UND MECHANIK

Die Motoren- und Abgaswerte sind ausgezeichnet. Sowohl die Kompression als auch die Schadstoffemissionen sind im Sollbereich und der Motor dreht seidenweich.

FAHRWERK

Fahrwerk und Bremsen wurden anlässlich der letzten Veteranenprüfung revidiert und sind in bester Funktion.

Chassis und Unterboden wurden 2013 komplett eisgestrahlt, Rost entfernt und die gesamte Struktur hochwertig konserviert. Die Arbeiten sind mit unzähligen Aufnahmen dokumentiert.

FAHRERLEBNIS

Die Pagode fährt sich sowohl gemütlich als auch sportlich. Das bequem zu schaltende Getriebe kann man auch bei Stadttempo im vierten Gang lassen. Wer es sportlich mag, der spürt ab 4000 Umdrehungen der Kurbelwelle, wie kräftig sich die Leistung bei einem kernigen klang entfaltet.

Die Pagode ist ein Auto für den Fahrer, für den Beifahrer und sogar für den dritten zugelassenen Passagier auf der hinteren Bank.

EMPFEHLUNG

Die Pagode von Mercedes Benz ist, abgesehen von wenigen ungepflegten und daher rostanfälligen Exemplaren, ein dankbarer Klassiker. Dieses Cabriolet kann gefahren oder einfach angeschaut werden. Selbst längere Standzeiten verzeiht ein gepflegtes Exemplar. Und man kann es mit Hardtop, Softtop oder offen geniessen.

Dieses Exemplar besticht durch seine einmalige Kombination aus Schweizer Erstauslieferung, prominentem Vorbesitz, einer exklusiven Reisegeschichte und einer sehr schön ausgeführten Restauration vor 11 Jahren. In seinem Zustand 2 präsentiert sich der 230SL ehrlich, authentisch restauriert, aber nicht überrestauriert.

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