+41 (0)71 450 01 11 

GESCHICHTE

Die MGS der T-Serie verkörpern für viele Freunde des Achtecks genau das, was man sich unter einem Roadster der alten Schule vorstellt. 1936 wurde der erste MG TA als Nachfolger des Midgets präsentiert. Nach 2002 gebauten Exemplaren des TA folgten ganze 379 TB bis zum Ausbruch des Krieges. 1945 verliessen die ersten MG TC für 375 Pfund das Werk in Abingdon, wo bis 1949 über 10'000 Einheiten produziert wurden.  

Mit dem MG TD kehrte ein Wechsel in der Sportpolitik der Mutterfirma MG (Morris Garage) ein. MG durfte sich wieder offiziell an Motorsportveranstaltungen beteiligen, was letztendlich zum MG TD Mark II führte. Einige wenige dieser Exemplare erhielten eine „Special Homologation“ und wurden mit dem Ziel gebaut, mit dem eher kleinen 1250ccm Motor in der 1.5l Klasse mithalten zu können. Berühmt wurde der TD als „Special“ im Le Mans Rennen, wo er als MG A Prototyp teilnahm. Die strömungsgünstige Karosserie erlaubte eine zu hohe Geschwindigkeit, die der Motor des überhaupt nicht stromlinienförmigen MG TD nicht aushielt.

Der MG TD ist der erfolgreichste aller MG Modelle der T-Serie. Nicht nur deshalb, weil er technisch überlegen und vor allem zuverlässig war, auch weil er mehr Komfort bot als seine Vorfahren und seinen Nachfolger, den MG TF.

Dieses Exemplar wurde vor unbekannter Zeit mit sichtlich grossem Aufwand restauriert und präsentiert sich auch heute noch in einem äusserst gepflegten Zustand.  Die Veteranenprüfung wurde im August 2023 erneuert.

TECHNISCHE DATEN

Karosserie
Typ und Ausführung MG TD Midget 
Fahrgestellnummer 724768963
1. Inverkehrsetzung 01.01.1952
Bauzeit 1950 bis 1953
Produktionsvolumen 28'643
Farbe Old English White
Sitze
Leergewicht 890 kg
Masse (L/B/H) 368 / 149 / 135
Stamm Nummer 502.146.294
Interieur / Zubehör
Sitze Leder schwarz
Verkleidungen Teilleder schwarz
Teppiche Feinvelours schwarz
Verdeck Sonnenlandstoff beige  
Lenkrad Bakelit 
Instrumente Jaeger 
Radio non
Technik & Preis
Zylinder 4
Motor AT Motor Nr. B73457
Hubraum 1250 ccm
Leistung 57 PS 
Getriebe 4-Gang manuell
Tankvolumen 35 Liter
Räder 15 Zoll Stahlrad 
Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h
Marktwert Ab CHF 30‘000 bis 45'000
Zustand 2
Verkaufspreis CHF 36‘500.00

KAROSSERIE UND LACK

Die Originalfarbe «Old English White ist durchwegs sauber und hat nur sehr wenige Spuren des Alters bei den Haubenscharnieren und den Türkanten. Die Türen schliessen sauber und haben die TD-typischen Spaltmasse.

INTERIEUR

Das Lederinterieur wurde vor wenigen Jahren erneuert. Die Sitze wurden neu aufgepolstert und auch die Teppichlandschaft wurde erneuert. Im Zuge der ständigen Instandhaltung wurde ein neues und hochwertiges Sonnenland Verdeck montiert.

Das Holzarmaturenbrett ist unversehrt und die Instrumententräger wurden hochwertig verchromt.

 



MOTOR UND MECHANIK

Vor einer uns nicht bekannten Zeit wurde ein originaler Austauschmotor des Typs B eingebaut. Die genaue Laufzeit lässt sich nicht bestimmen. Die Kompression und auch die Abgaswerte sind sehr gut und es gibt kein Anzeichen einer grossen Abnützung. Das Getriebe schaltet gut und auch die Kupplung arbeitet ohne zu schleifen.



FAHRWERK

Die Stossdämpfer und Bremsen wurden anlässlich der MFK-Prüfung im Sommer 2023 getestet und haben die Prüfstände mit guten Werten absolviert.

FAHRERLEBNIS

Der MG TD ist der erfolgreichste aller MG Modelle der T-Serie. Nicht nur deshalb, weil er technisch überlegen und vor allem zuverlässig war, auch weil er mehr Komfort bot als seine Vorfahren und selbst als sein Nachfolger, der MG TF.

EMPFEHLUNG

Der TD ist ein echter Oldtimer mit Anleihen an die Vorkriegszeit. Die technische Zuverlässigkeit, die solide Verarbeitung und verhältnismässig günstige Unterhaltskosten machen aus dem TD einen beliebten echten Klassiker für Geniesser, die mit einem Oldtimer auf die Strasse wollen.

BITTE KONTAKTIEREN SIE MICH