Der dauerhafte Erfolg des Mini war nicht abzusehen, als Alec Issigonis seine ersten Skizzen zum Kleinwagen - mit viel Platz für vier Personen und den Rädern am äussersten Ende der Karosserie - auf eine Tischdecke zeichnete.
Am 4. Oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen Produktionszeitraums technisch nur in Details veränderte Ursprungs-Mini vom Band. Damit hatte das erfolgreiche Kleinstwagenmodell eine Gesamtstückzahl von 5'387’862 produzierten Fahrzeugen erreicht.
Dieses Exemplar gehört zur letzten gebauten Serie und wurde ein halbes Jahr vor Produktionsende ausgeliefert. Mit Voll-Lederausstattung, Aluminium Armatur und edlem Zubehör wurde die Sportversion sehr luxuriös aufgewertet. Frisch geprüft, ab Service und mit erst 13’000km steht dieses neuwertige Exemplar im Verkauf.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Mini Cooper Sport 1.3 |
Fahrgestellnummer | SAXXNPAZRYD187233 |
1. Inverkehrsetzung | 01.09.2000 |
Bauzeit | 1996 bis 4. Oktober 2000 |
Produktionsvolumen | 5'387'862 Gesamtproduktion |
Farbe | Blau metallic |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 785 kg |
Masse (L/B/H) | 305 / 141 / 135 |
Stamm Nummer | 657.938.531 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Echtleder schwarz/grau |
Verkleidungen | Tex schwarz |
Teppiche | Feinvelours schwarz |
Lenkrad | Leder schwarz mit Airbag |
Instrumente | Original Cooper Instrumente |
Radio | Mini Last Edition |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | MPi |
Hubraum | 1275 ccm |
Leistung | 64 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 29 Liter |
Räder | 6x13 Minilite Aluminium |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 145 km/h |
Versicherungswert | CHF 40'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 39'000.00 |
---|
Das Sammlerstück hat eine makellose Karosserie. Sämtliche Anbauteile sind einwandfrei, wie auch die Chromteile und die Verglasung. Die Türen schliessen einwandfrei und sämtliche Anbauteile haben Neuwagen-Charakter. Der Lack hat seinen Tiefenglanz bewahrt, wurde frisch aufpoliert und versiegelt. Einzig auf dem Dach wurde ein kleiner Kratzer ausgebessert und die Frontlippe wurde repariert.
Die Gerbung und die Oberfläche der edlen Ledersitze, die für diese Endserie verwendet wurden, sind makellos. Teppiche und Verkleidungen sind wie neu, wie auch die Aluminiumtafel an der Armatur. Schön und Sound-stark ist das originale Autoradio.
Trotz der geringen Fahrleistung wurde der Mini regelmässig zur Inspektion gebracht, Oel und Kühlwasser erneuert wie auch die Bremsflüssigkeit. Die verstärkte Kupplung und das 4-Gang Getriebe arbeiten schnell und präzise, wie es sich für einen Cooper gehört.
Die beim Mini berühmten Schwachstellen, die beiden Fahrschemel, sind komplett versiegelt und tragen neue Stossdämpfer sowie neuwertige Reifen. Die originalen Minilite Aluminiumfelgen füllen die originalen Verbreiterungen des Mini Sport sehr schön aus.
Der Mini gewinnt durch das sprichwörtliche Go-Kart Feeling und lässt sich nahezu ungehemmt um die Kurven wetzen. Das Fahrwerk ist stramm und lässt umgehend spüren, wenn es doch mal ein wenig zu ambitioniert den Berg hoch oder runter geht. Was der Mini auf jeden Fall kann, er zaubert jedem Passanten – egal ob im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuss – ein Lächeln ins Gesicht. Der klassische Mini ist ein Auto, das einem das Gefühl gibt, überall den Vortritt zu haben.
Nicht nur weil der Mini Geschichte geschrieben hat, weil er der Liebling auf der Strasse ist und weil er ein Freund für’s Leben sein kann, auch weil er jede Sammlung erst vollständig macht, ist der Mini eine Bereicherung für jeden Besitzer. Und wem der Werterhalt eines Mini wichtig ist, der gewinnt mit diesem Exemplar, bei einer Gesamtlaufleistung von gerade mal 13.000 Kilometern, ein prachtvolles Exemplar.