Als am 12. September 1963 der Porsche 911 (zuerst 901) an der IAA in Frankfurt präsentiert wurde war schnell klar, dass dieser komfortable Sportwagen ein Erfolg sein wird.
Bis 1973 wurden insgesamt 81‘032 Porsche 911, auch Ur-Porsche und F-Modell genannt, gebaut. Mit dem Porsche 911E wurde 1969 erstmals in der Geschichte der Sportwagenschmiede eine Saugrohreinspritzung zur Leistungs- und Verbrauchsoptimierung eingesetzt. Die jetzt zur Verfügung stehenden 140PS machen den Porsche 911E rund 215 km/h schnell und lassen ihn in 9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Dieses Exemplar ist das 294.te produzierte 1973er Modell mit Einspritzmotor. In den Jahren 2014 und 2015 wurde dieser 911 für seinen Schweizer Kunden restauriert und im Anschluss von Goodtimer technisch für die Veteranenprüfung vorbereitet.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Porsche 911T 2.4 Coupè |
Fahrgestellnummer | 9113100294 |
1. Inverkehrsetzung | 31.12.1973 |
Bauzeit | 1972 bis 1973 |
Produktionsvolumen | 1'252 |
Farbe | Anthrazit metallic 643 |
Sitze | 2 + 2 |
Leergewicht | 1050 kg |
Masse (L/B/H) | 429 / 165 / 131 |
Stamm Nummer | 177.356.074 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Teilleder schwarz |
Verkleidungen | Tex schwarz |
Teppiche | Feinvelours anthrazit |
Lenkrad | Original Porsche Holzlenkrad |
Instrumente | Vollinstrumentierung VDO |
Radio | Becker Avus |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | B6 |
Motor | 6130498 Einspritzung |
Hubraum | 2341 ccm |
Leistung | 140 PS |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Tankvolumen | 50 Liter |
Räder | Schmiedefelgen 5.5x15 195/60R15 |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Marktwert | CHF 140'000 - 160'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 124'500.00 |
---|
Die Karosserie ist in makellosen Zustand und präsentiert sich in einem hohen Restaurationsstandard. Die Lackierung in der Originalfarbe anthrazit metallic 643 präsentiert sich neuwertig.
Das Interieur dieses Exemplars ist in echtem Leder vollständig erneuert. Die Sitze sind frisch aufgepolstert und mit Sicherheitsgurten – sowohl vorne wie auch hinten – ausgestattet. Die Vollinstrumentierung ist mit dem passenden Classic DAB-Radio ergänzt. Das originale Porsche 4-Speichenlenkrad mit Holzkranz verleiht eine edle Note in das sportliche Interieur.
Der 140PS starke Einspritzmotor wurde anlässlich der Restauration von Porsche CPR Fallbrook überholt und eine neue Kupplung sowie eine neue Auspuffanlage montiert. Die Kompressions- und Abgaswerte sind einwandfrei.
Fahrwerk und Bremsen waren Bestandteil der Restauration und zeigen einwandfreie Werte auf dem Prüfstand. Der Unterboden ist unversehrt, die hinteren Sitzschalen wurden bei der Restauration erneuert.
Der Porsche 911 ist ein echter Sportwagen, mit dem man auch mal mit seinen Kindern eine Ausfahrt machen kann. Die erstaunliche Sicherheit, die sich bei diesem über 50jährigen Sportwagen zeigt, beweist die frühe Kompetenz der Porsche Schmiede. Der 911er ist extrem spurtreu und lässt sich auch leicht und entspannt fahren.
Der Porsche 911 gilt als die Stilikone des Sportwagenbaus. Noch nie wurde ein Sportwagen mit demselben Konzept und derselben Ausstrahlung über mittlerweile 50 Jahre hergestellt. Das macht ein solches Fahrzeug so wertvoll und sicher wie Gold.