Als 1948 der erste Land Rover (der Rover für die Landwirtschaft) verkauft wurde, war nicht absehbar, welch grossartiger und weltweiter Erfolg diesem Fahrzeug beschert wird. Bis 1984 wurde der Land Rover in derselben Bauweise in mehreren Serien hergestellt und laufend modifiziert.
Im Sommer 1970 wurde der Range Rover eingeführt, ein Geländewagen der Oberklasse für Leute der oberen Schicht. Während 26 Jahren wurde der Range Rover Classic fast unverändert gebaut, einzig das Interieur wurde immer wieder luxuriöser und der V8 Motor erhielt in zwei Etappen etwas mehr Hubraum.
Dieser Range Rover Classic wurde im Juni 1992 im Kanton Bern erstmals zugelassen. Im Zuge der Restauration, die der zweite Besitzer 2016 in Auftrag gab, wurde die 5-türige Karosserie durch eine 3-türige, rostfreie Karosserie aus dem selben Jahrgang ersetzt. Diese wurde in jedem Einzelteil restauriert und vom bekannten Spezialisten Landy Point in Süddeutschland neu aufgebaut. Das gesamte Interieur „im spanischen Häuschen" präsentiert sich in ausgezeichnetem Originalzustand.
Mit Gesamtkosten von rund CHF 75'000 wurde der Range Rover von seinem Besitzer wieder in die Schweiz eingeführt, wo er nun einen neuen Liebhaber finden soll.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Range Rover Classic |
Fahrgestellnummer | SALLHAMM4JA619679 |
1. Inverkehrsetzung | 30.06.1992 (BE) |
Bauzeit | 1970 bis 1995 |
Produktionsvolumen | n.b. |
Farbe | Tuscan Blue |
Sitze | 5 |
Leergewicht | 1930 kg |
Masse (L/B/H) | 445 / 178 / 178 |
Stamm Nummer | 502.706.627 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Velours beige |
Verkleidungen | Kunstleder beige |
Teppiche | Feinvelours eingefasst |
Lenkrad | Original Prallschutzmaterial |
Instrumente | Original RR |
Radio | Radio/CD Pioneer |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | V8 |
Motor | BL |
Hubraum | 3946 ccm |
Leistung | 182 PS |
Getriebe | 4-Gang Automat mit Untersetzung |
Tankvolumen | 85 Liter |
Räder | 3 Komplettsätze |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 150 km/h |
Marktwert | CHF 85'000 |
Zustand | 1-2 |
Verkaufspreis | CHF 85'000.00 |
---|
Das Fahrzeug wurde zerlegt, das Chassis und sämtliche Blech- und Aluminiumteile gestrahlt und neu beschichtet. Diese nut and bolt Restauration der Karosserie und des Unterbodens zeigt in jedem Detail die höchst professionelle Arbeitsweise.
Der Innenraum wurde, unter Wahrung der Originalität, vollkommen renoviert. Das Ambiente dieses Range Rover Classic ist einmalig, wie auch das Raumgefühl und die Platzverhältnisse.
Beim Motor handelt es sich um den ursprünglich angebotenen (von ehemals Buick Block) mit 3.5 Liter Hubraum. Im Zuge der sich verschärfenden Abgasvorschriften, wurde der Motor auf 3.9 Liter und mit Einspritzanlage versehen. Er wurde aufgearbeitet ohne komplett revidiert zu sein und hat eine Laufleistung von 199’000km.
Fahrwerk, Bremsen, Räder und Reifen wurden vollständig revidiert, resp. erneuert, was dieses Exemplar auch erstaunlich spurtreu macht. Nebst den originalen Leichtmetall Rädern sind auch die damals beliebten Rostyle Stahlräder und ein weiterer Satz Aluräder «zum Säuele» vorhanden.
Der Rahmen und Unterboden sind in perfektem Zustand und grösstenteils konserviert.
Das erhabene Gefühl eines Land Lords geht mit dem wundervollen V8 Sound des kräftigen Motors einher. Der Range Rover Classic beweist seinen damaligen Pioniergeist, denn aus diesem Fahrzeug sind all die heutigen SUV’s entstanden, die heute die Strasse erobern.
Die Geländegängigkeit ist legendär, und mit mehr Stil und Klasse geht kaum.
Der 3-türige Range Rover ist heute ein begehrtes Sammlerobjekt. Vergleichbare Fahrzeuge werden heute zwischen 80'000 und 100'000 Franken/Euro/Pfund gehandelt.
Dieser Range Rover ist ein Freund fürs Leben – und er wurde restauriert fürs Leben.