Mit dem P1800 stellten die Schweden ein Sportcoupé auf die Räder, das zu den aufregendsten Automobilen des 20. Jahrhundert gehört. Wohl einer der Gründe, weshalb Simon Templar mit diesem Auto vorliebgenommen hat, obschon zuerst ein Jaguar E-Type Coupé auf der Wunschliste stand.
Selbst dass das exklusive, und weniger als 40'000mal gebaute, Volvo Coupé teurer als ein Porsche und Alfa Romeo war, wurde der schöne Schwede aus der Feder des italienischen Design Büros Pietro Frua zum Liebling der Design Elite und ein bahnbrechender Erfolg.
Das Coupé wurde mit dem 96PS Vergaser (S)- als auch mit dem Abgas-optimierten 120 PS Einspritzmotor (E) gebaut.
Einer dieser echten Schweden mit Einspritzmotor und Rechtslenkung ist das Original weisse Exemplar, wie es in der zweiten Staffel der Krimiserie „The Saint“ von Roger Moore pilotiert wurde. Die zusätzlichen Schweinwerfer entsprechen 1:1 dem Filmauto. Dieser P1800E wurde am 28. November 1970 an Mrs. Pritchard in London ausgeliefert. Bereits 8 Jahre später kam das Coupé in die Schweiz und wurde seither jedes Jahr ca. 1’500km gefahren.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | Volvo P1800 E |
Fahrgestellnummer | 184352U033698 |
1. Inverkehrsetzung | 01.11.1970 |
Bauzeit | 1961 - 1972 |
Produktionsvolumen | 39'407 |
Farbe | Weiss |
Sitze | 3 |
Leergewicht | 1140 kg |
Masse (L/B/H) | 434 / 170 / 128 |
Stamm Nummer | 068.658.913 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Leder rot |
Verkleidungen | Tex rot |
Teppiche | Velours |
Verdeck | Webasto Faltdach |
Lenkrad | Bakelit |
Instrumente | Smiths Original |
Radio | nein |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | R4 |
Motor | 2.0 Einspritzung |
Hubraum | 1985 ccm |
Leistung | 120 PS |
Getriebe | 4-Gang mit Overdrive |
Tankvolumen | n.b. |
Räder | Original Tiefbett Stahlrad |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 170 km/h |
Marktwert | Ab CHF 35‘000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 37'500.00 |
---|
Die Karosserie dieses unrestaurierten P1800 sind in einem bemerkenswerten Zustand. Sehr wenige kleine Steinschläge wurden jeweils retuschiert, sodass der Veteranen-Prüfung nichts im Wege steht.
Das hochwertige Echtlederinterieur in passendem Rot beweist ebenso die liebevolle Pflege dieses Exemplars. Das Leder wurde renoviert, die Sitze neu aufgepolstert und die Sitzgurte vor einigen Jahren erneuert.
Das originale Serviceheft sowie viele Service- und Reparaturbelege zeigen die Pflegestationen auf. Die Zündanlage wurde überholt, die Kupplung ist ebenfalls neu.
Das Volvo Coupé ist bekannt für die kräftigen Bremsen und deren Ausdauer. Goodtimer hat bereits mehrerer Härteprüfungen mit solchen Autos absolviert, wie die historische Rallye Monte Carlo, die britisch-schottische Ausdauerrallye Le Jog oder den Winterraid in den Alpen und Dolomiten. Ach bei diesem Exemplar sind die Prüfstandwerte optimal.
Der Sportler im Gentleman Look zeigt sich dezent, komfortabel und überaus Langstrecken-tauglich. Der Einspritzmotor kann zupacken, ohne jedoch ein hochdrehendes Triebwerk zu sein. So kultiviert verhält sich auch das solide Getriebe mit Overdrive.
Die Strassenlage des Volvo Coupé ist bemerkenswert und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten bei einer schon fast spektakulären Seitenlage, wie man das bei Automobilen aus dieser Zeit kennt.
Der von Frua gezeichnete Schwede ist ein Sammlerstück, das dank einer grossartigen Geschichte, der geringen Stückzahl und der Volvo-typischen Verarbeitungsqualität auf jeden Fall eine Kaufempfehlung ist.
Dank seiner Exklusivität ist er an jeder Veranstaltung ein gern gesehener Gast und macht selbst vor der Oper eine unglaublich gute Figur.