Der VW Käfer war das meistgebaute Automobil der Welt, bevor der VW Golf im Juni 2002 die Produktionszahl von 21.5 Millionen übertraf.
Der Spitzname Käfer entstand aus dem übersetzten "Beetle", wie ihn am 3. Juli 1938 die New York Times betitelte. Er sollte schon bald wie abertausende von Käfern die deutschen Autobahnen bevölkern. Das von Ing. Ferdinand Porsche konstruierte Fahrzeug wurde von 1938 bis 1978 in Deutschland gebaut, danach nur noch in Brasilien und Mexiko.
Die Karosseriefirma Karmann wurde bis 1980 mit dem Bau des VW Käfer Cabriolet beauftragt. Von den 15,8 Mio. in Deutschland produzierten Exemplaren wurden gerade mal 330'281 Cabriolets gebaut. Der 1300 aus der Serie 1303 ist das meist produzierte Modell des Käfer Cabrio. Der zuverlässige 1.3l Motor ist treu und langlebig, und noch heute sind viele dieser Klassiker auf der Strasse.
Karosserie | |
---|---|
Typ und Ausführung | VW Käfer 1300 Cabriolet |
Fahrgestellnummer | 1542727232 |
1. Inverkehrsetzung | 01.01.1974 |
Bauzeit | 1970 bis 1973 (Typ L & LS) |
Produktionsvolumen | 330'281 |
Farbe | Schwarz |
Sitze | 5 |
Leergewicht | 940 kg |
Masse (L/B/H) | 410 / 158 / 150 |
Stamm Nummer | 525.001.507 |
Interieur / Zubehör | |
---|---|
Sitze | Tex schwarz |
Verkleidungen | Tex schwarz |
Teppiche | Ripp-Velours schwarz |
Verdeck | Sonnenlandstoff schwarz |
Lenkrad | Original mit Pralltopf |
Instrumente | Original VW |
Radio | Blaupunkt Radio/CD |
Technik & Preis | |
---|---|
Zylinder | 4 Boxer |
Motor | 65'437 |
Hubraum | 1285 ccm |
Leistung | 44 PS |
Getriebe | 4-Gang manuell |
Tankvolumen | 34 Liter |
Räder | 5.5x 15 Zoll Stahlfelgen verchromt |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 130 km/h |
Marktwert | AB CHF 30‘000 |
Zustand | 2 |
Verkaufspreis | CHF 32'500.00 |
---|
Im Jahre 2012 wurde der umfangreich restauriert und neu lackiert. An einigen Stellen sind die 12 Jahre seit der Restauration sichtbar, jedoch ohne nennenswerte Verletzung des Lacks.
Das hochwertige und doppelt gefütterte Stoff-Verdeck wurde 2018 erneuert, ist nach wie vor neuwertig und wurde frisch auf Dichtheit geprüft.
Das Interieur wurde anlässlich der Restauration vollständig erneuert und man fühlt sich wie in einem neuen Käfer. Die gesamte Anmutung ist hochwertig, lediglich einige Kunststoffabdeckungen und die Teppiche zeigen leichte Spuren des Alters.
Mechanisch ist ein VW Käfer so und so ein problemloses Auto. Die ständige und konsequente Pflege durch Fachbetriebe hat sich bezahlt gemacht- im Frühjahr 2024 hat der Käfer die neue Veteranenprüfung anstandslos bestanden.
Das Fahrwerk ist robust und die schicke Weisswand-Bereifung verleiht diesem Cabrio eine besonders elegante Erscheinung. Das 2018 komplett konservierte Chassis und der gesamte Unterboden sind makellos.
Ein Käfer Cabrio macht Freude, und das auch auf langen Strecken. Das neuwertig anmutende Interieur lässt vergessen, dass man in einem 50 Jahre alten Automobil sitzt. Das tolle an einem Käfer Cabriolet ist auch, dass man beinahe ohne Zugluft offen fahren kann. Die Seitenscheiben und das Verdeck schützen die Passagiere hervorragend vor starkem Wind, selbst bei Autobahn-Tempo.
Wer den Charme eines Oldtimers und das Gefühl des Cabrio-fahrens für die ganze Familie erleben möchte, der hat mit diesem 5-sitzigen VW Käfer einen wunderbaren Einstieg in die Welt der klassischen Automobile.